Das Team der Kochwerkstatt Ruhrgebiet

Anja Chiaradia
Anja ChiaradiaKöchin und seit 1. Februar 2021 Inhaberin der Kochwerkstatt Ruhrgebiet / Baristasschule Ruhrgebiet
Durch den Zweitwohnsitz auf Sizilien habe ich das große Glück, dass ich mich mit Gastronomen, Freunden, Landwirten, Wein- und Ölproduzenten kulinarisch austauschen kann. Und das mit großer Begeisterung von allen Beteiligten! Das hat mich sehr beeinflusst und ist auch heute noch eine der wichtigsten Inspirationsquellen für gutes Essen, ehrliche Produkte und guter Handwerkskunst beim Brot, in der Pasticceria und beim Wein.
Eigene Olivenbäume fordern immer wieder heraus gutes Olivenöl zu produzieren.
Es bleibt spannend!

Ich freue mich darauf , die Geheimnisse der sizilianischen Küche mit Euch zu teilen!

Thorsten Lohbeck
Thorsten LohbeckUnser Barista (SCA zertifiziert & Inhaber Baristaschule Ruhrgebiet und seit 01.02.2021 Kochwerkstatt Ruhrgebiet)
Mein Name ist Thorsten (Totti) und bin für die Bereiche Online-Marketing, Wein, Craftbeer und Caffè zuständing!
Seit 2019 betreibe ich die Baristaschule Ruhrgebiet (baristaschule-ruhrgebiet.de) in der Location der Kochwerkstatt Ruhrgebiet. Seit Februar 2021 mit meiner Frau Anja auch die Kochwerkstatt Ruhrgebiet als Inhaber!

Die Begeisterung zum Caffè habe ich bereits vor über 30 Jahren in Pisa entdeckt. Nach einer langen Autofahrt erreichte ich morgens die Toskana und frühstückte in einer der zahlreichen Bars. Der Espresso faszinierte mich vom ersten Moment an. Ich kaufte mir direkt eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Seit dem bin ich infiziert. Das nächste grosse Thema war der Wein. In Montalcino verliebte ich mich zuerst in die Natur und dann später in den Brunello und den Rosso di Montalcino. Ich versuche die Dinge, die ich jeden Tag mache, so angenehm wie möglich zu gestalten. Gute Produkte gehören dazu. Seit 2015 habe ich meinen zweiten Wohnsitz auf Sizilien.

Giovanni Chiaradia
Giovanni ChiaradiaKoch der Kochwerkstatt Ruhrgebiet seit 2003 und bis 31.1.2021 Inhaber der Kochwerkstatt Ruhrgebiet
Eine Messerspitze Persönliches,
wer einmal mit meinem Vater am Herd gestanden und mit ihm gemeinsam gekocht hatte, erhält ein eindrückliches Bild, das nur schwer in Worte zu fassen und noch schwerer in aller Kürze zu erklären ist. Ich möchte es dennoch versuchen, weil es so faszinierend zu beobachten war und zugleich so viel über ihn erzählt, ja in vielerlei Hinsicht für sich selbst spricht. Die Sorgfalt und Behutsamkeit, die Ruhe und die Gelassenheit, mit der mein Vater den Produkten und den Rohwaren begegnete, wie er sie putzte und verarbeitete, wie er sie zubereitet und auf den Tellern anrichtete, das alles war von spürbarem Respekt und unübersehbarer Hingabe begleitet.

Das machte ihn aus und führte mir immer wieder vor Augen, dass die Liebe zur Heimat und zu deren Esskultur für meinen Vater untrennbar mit seiner Leidenschaft für das Metier zusammengehörte.
Von Ursprünglichkeit und Klarheit bestimmt, führte er in seiner Küche aus, was ihm als ureigener Anspruch am Herzen und in der Persönlichkeit lag. Die Produkte in ihrer Natur mit unverfälschtem Geschmack zur vollen Entfaltung zu bringen – und dabei war ihm weniger oft mehr. Gelassen in sich ruhend, zurückhaltend und leise, bei der Arbeit ganz bei sich selbst- aber stets mit einem Funkeln in den Augen und einem erfüllten Lächeln um die Mundwinkel. Es machte ihm die größte Freude, für unsere Gäste wie für die Familie und Freunde zu kochen und es machte wahrlich Freude, ihm als Junge und junger Mann dabei zur Seite zu sein und zuzusehen. Was ich dabei gelernt habe, bedeutet mir viel.

Ich danke meinem Vater von Herzen dafür.

Ich versuche in meinen Kochkursen dieses alles zu vermitteln, dass Kochen sehr viel mit einer großen Lust am Essen zu tun hat.
Ich stamme selbst aus einer Familie, der es in den sechziger Jahren nicht so gut ging , aber wir hatten immer ein gutes wenn auch einfaches Essen. Ich achte nun darauf, was ich esse und vor allem auf die guten Zutaten. Weniger ist mehr !

Eine pasta al forno mit einem Glas Wein, mein Lieblingsgericht – selbstgemachte Spaghetti aglio olio mit etwas Chili und gutem Olivenöl – reichen da oft aus! Ich versuche Euch in meinen Kochkursen aufzuzeigen, dass gelebt wird um zu essen und nicht umgekehrt. Das gemeinsame Kochen und Essen wirkt in jeder Beziehung belebend. Mit meinen Kochkursen und Kochevents mit einfachen aber auch ausgefallenen Rezepten will ich eigentlich nur das eine: Euch Freude bereiten!

Irena
IrenaUnsere Kochdozentin in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet
Mein Name ist Irena und ich verstärke das Team in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet!

Die Liebe zum Kochen & Backen habe ich für mich schon früh entdeckt. Durfte ich doch meiner Oma und Mama in der Küche über die Schulter schauen, während sie für uns ein leckeres Essen gezaubert haben. Mit der Zeit habe ich dann das Gelernte selbst ausprobiert und immer wieder auf’s neue verfeinert. Zuhause wurde immer alles frisch zubereitet mit saisonalen Gemüse und Obst. Bei Fleisch und Fisch wurde auf die Qualität geachtet und kam daher auch nicht täglich auf den Tisch. Beim Backen war es ähnlich, Messbecher und Waage waren in der Küche meiner Oma neumodischer Kram. Es wurde nach Gefühl mit guten Zutaten gebacken – eine Tasse hiervon eine Prise davon – es war immer wieder ein Vergnügen ihr dabei zuzuschauen – wie sie mit viel Freude und Hingabe für uns frisches Brot und süßes Naschwerk gebacken hat. Meine Begeisterung für die französische Küche wurde durch die Vielfältigkeit der regionalen & saisonalen Spezialitäten und der Gegensätzlichkeit zwischen Haute Cuisine und der gutbürgerlichen Küche geweckt. Eine größere Fülle an Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten, bietet kaum eine andere Küche. Essen, sagen die Franzosen, sollte man nie in Eile, sondern es sollte ein Vergnügen, eine Freude für Augen & Gaumen sein. Und dieses Gefühl möchte ich euch in meinen Kursen ebenfalls vermitteln – ein Stück Zuhause … ein Stück Fernweh…

Moritz & Fabian
Moritz & FabianUnsere Kochdozenten in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet
Mein Name ist Moritz Rössler und ich verstärke zusammen mit Fabian das Team in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet!

Kochen, Lebensmittel und Genusskultur stehen bei mir, neben meiner Familie, an erster Stelle. Die Kochausbildung in der Sternegastronomie (Halbedel’s Gasthaus Bonn) war somit eine große Bereicherung und prägt mich und meinen Anspruch an das Kochhandwerk und die Qualität von Lebensmitteln bis heute. Großen Einfluss hat dabei auch meine zweite Heimat, die Betragne (Golfe du Morbihan), und die damit verbundene französische Küche. Was gibt es Schöneres als einen Gang zum Markt und mit frischem Fisch, Meeresfrüchten und knackigem Gemüse einen wunderbaren Genuss zu schaffen?! Am liebsten ist der Wolfsbarsch oder Makrele natürlich selbst geangelt. Neben meiner Tätigkeit als Berufsschullehrer für gastronomische Berufe ist es für mich eine große Freude die Leidenschaft für das Kochhandwerk und das kreative (Er-)Schaffen in der Küche auch in der Praxis an Wissbegierige weiterzugeben. Ich freue mich von Herzen die Kochwerkstatt mit meiner Expertise bereichern zu dürfen.

Ich freue mich, zusammen mit Fabian das Team der Kochwerkstatt verstärken zu dürfen.

Mein Name ist Fabian Thaler und ich verstärke zusammen mit Moritz das Team in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet!

Meine Liebe zum Kochen entstand bei meiner ersten Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe bei der Bayer Gastronomie in Krefeld. Dort habe ich zum ersten Mal die zufriedenen Gesichter der „Arbeiter“ sehen dürfen, welche nach der Mittagspause gesättigt und glücklich das Betriebsrestaurant wieder verließen. Nach einer klassischen Ausbildung zum Koch erfüllte ich mir mit meiner ersten Station auf „Mein Schiff 2“ von TUI einen absoluten Wunschtraum. Einige kurze Aufenthalte in anderen Hotels & Restaurants, darunter das Hyatt Düsseldorf, führten mich zu der Entscheidung, im damals zweifach besternten Restaurant Le Moissonnier** in Köln zu arbeiten. Eine neue Welt öffnete sich für mich und ich erfuhr dies wie eine zweite Kochausbildung. Um meinen Wissensdurst weiter zu stillen habe ich im Anschluss Ökotrophologie studiert.

Mit meiner Leidenschaft und Berufserfahrung, sowie meiner jetzigen Tätigkeit im Bereich Lebensmittelüberwachung gibt es neben einer breiten Palette an Fachwissen auch immer eine „Geschichte aus dem Nähkästchen“.
Ich freue mich, zusammen mit Moritz das Team der Kochwerkstatt verstärken zu dürfen.

David
DavidUnser Backdozent und Pizzailo in der Kochwerkstatt Ruhrgebiet
Mein Name ist David Ruppert und ich verstärkte das Team der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet!

Ich habe das Glück, meine Leidenschaft am Backen hier mit vielen Anderen teilen zu dürfen.
Alles begann mit der Suche nach gutem und vor allem bekömmlichem Brot. Ich war es leid, ständig viel zu trockenes Brot aus dem Supermarkt zu essen. Schnell fing ich an mich einzulesen und fuhr sogar in die Schweiz zu einem Bäcker um mehr zu lernen.
Dabei entdeckte ich meine Liebe zur Arbeit am Teig: Zu beobachten wie er langsam aufgeht, in Form gebracht wird und schlussendlich im Ofen seinen verführerischen Duft verteilt, all das wurde zur Hingabe.
Gleichzeitig fing ich auch an, selbst Rezepte zu entwickeln und in die Welt der verschiedenen Mehle, Bearbeitungsformen und zusätzlichen Zutaten einzutauchen.
Mittlerweile nenne ich eine Vielzahl von Brot-/Brötchen-/Baguette-/Pizzarezepten mein Eigen.
Als nächstes kamen dann noch andere Klassiker aus Teig dazu, wie zum Beispiel Foccacia und Pinsa.
Gerade Pizza lässt mein Herz höher schlagen und ich ließ nicht locker, bis ich sie perfekt in die Luft werfen konnte (das lernt ihr übrigens auch in meinem Pizzakurs).
Online könnt ihr auf Instagram (gamer.backt) gerne meine Ergebnisse anschauen.
Ich freue mich, euch bald in einem meiner Kurse zu sehen und gemeinsam etwas Tolles zu kreieren.

Sandra
SandraUnsere Ayurvedaköchin in der Kochwerkstatt Ruhrgebiet
Mein Name ist Sandra und ich verstärke das Team in der Kochwerkstatt-Ruhrgebiet!

Während meiner über 30 jährigen Tätigkeit in den Bereichen Kosmetik, Wellness & Ernährung, habe ich viel Wissen erworben und viele Techniken erlernt.
Dieses Portfolio beinhaltet neben dem Ayurveda, die vegetarische, vegane, vollwertige und rohköstliche Ernährungslehren. Mein besonderes Interesse gilt dabei den Heilpflanzen und Gewürzen.

Bewusste Ernährung und eine gesundheitsbewusste Lebensweise bringen Körper, Geist und Seele in Harmonie.
In meinen Kochkursen lege ich Wert auf regionale saisonale Produkte, sowie auf familienentaugliche, leicht in den Alltag zu integrierende Rezepte und Gerichte, wobei der Spaß am kochen und zubereiten an erster Stelle steht.
Beim ayurvedischen kochen begeistern mich die frischen Zutaten, die Farben und der intensive Duft der Gewürze – so wird kochen zum Erlebnis für die Sinne.

Team der Kochwerkstatt Ruhrgebiet
Team der Kochwerkstatt Ruhrgebiet(Meri) Merima Fischer
Ohne die „guten Seelen“ der Kochwerkstatt geht so gut wie nichts :o) Und hierfür sorgt unsere (Meri) Merima Fischer